Fastnachtsumzug in der Hauptstraße, ca. Ende 80er/ Anfang 90er Jahre, damals noch "Städtische Jugendkunstschule, heute unter den Dach des VHS Offenburg e.V.

35 Jahre Kunstschule in Offenburg

Bereits am 12. Januar 1987 offiziell eröffnet, mauserte sich die Städtische Jugendkunstschule im Lauf ihres ersten Programmjahres zu einer geschätzten und stetig wachsenden Kultureinrichtung in Offenburg.

Die Offenburger Jugendkunstschule war eine der 11 ersten vom Land geförderten. Zunächst beim Schulzentrum am Waldbach beheimatet, war sie mit zwei Atelierräumen bald zu klein.1989 bekam sie mit Heinrich Bröckelmann ihren ersten hauptamtlichen Leiter. Annette Armbruster ist seit 1990 die erste und tatsächlich einzige noch immer aktive Sekretärin der Jugendkunstschule. Sie kann sich noch gut an die Fastnachtsumzüge erinnern, an denen die Jugendkunstschule regelmäßig teilnahm. Sie hat Generationen in der Kunstschule empfangen und in die passenden Kurse geleitet. Viele Eltern, die heute ihre Kinder in der Jugendkunstschule anmelden, waren selbst Kunstschulkinder. Die Weingartenstraße 34b ist seit 1996/97 Standort. 2022 war ein Neustart, nachdem die Kunstschule das zweite Pandemiejahr überstanden hatte, fast wie vor 35 Jahren.

35ste Geburtstage werden in der Regel nicht so groß begangen wie runde Geburtstage. Aber dieses Jubiläum war Anlass genug, einmal ins Archiv zu steigen und einiges zutage zu fördern, was an die Anfangszeiten erinnert. Einige der noch analogen Papierfotos sind im neuen Programmheft abgebildet, das nach den Weihnachtsferien gedruckt erscheint. Hier gibt es schon einmal einen nostalgischen Vorgeschmack.