Mappenkurse

Mappenkurs für Studienbewerber*innen

Beginn und Verlauf werden individuell nach verbindlichem Beratungstermin vereinbart /// In der Regel wöchentlich fortlaufend /// 124 Unterrichtseinheiten + Atelierzeit /// Kursgebühr 4 Teilzahlungen à 290 € /// Terminvereinbarung entweder: Tel.: 0781 93643000, E-Mail: mail@kunstschule-offenburg.de oder über das Anfrage-Formular (Link):

Anfrage und Anmeldung

(zur unverbindlichen Beratung)

Vorbereitung auf die Eignungsprüfung an Akademien und Hochschulen

Der Kurs ist als vier- bis sechsmonatige Abend- und Wochenendvorbereitung auf die Eignungsprüfung an den Akademien und Hochschulen für Kunst und Gestaltung angelegt. Sowohl Schüler*innen als auch Berufstätige erhalten in diesem Kurs Orientierung, Beratung und Übungszeit. Der Kurs wendet sich an Interessent*innen, die ihr Berufsziel und evtl. die Hochschule, an der sie sich bewerben wollen, schon fest im Blick haben. Die Bereitschaft und Zeit zur selbständigen und intensiven Arbeit an den gestellten Aufgaben wird im Mappenkurs vorausgesetzt. Ebenso sind Vorkenntnisse und grundlegende künstlerische Fertigkeiten von Vorteil. In jedem Fall beraten wir alle Interessent*innen, bevor der Kurs beginnt, individuell und ihrem Bedarf entsprechend. Hierfür ist es erforderlich, dass Originalarbeiten vorgelegt werden. Eine Online-Beratung wird nicht angeboten, denn sie liefert nicht die erforderliche Beratungsqualität. Der Unterricht besteht aus dem Besuch eines zentralen, für alle Mappenschüler*innen verbindlichen Kurses am Donnerstagnachmittag. Hinzu kommt die am individuellen Bedarf angepasste Auswahl von Kompaktkursen und Basisstudien, zumeist an den Wochenenden. An jedem Montagnachmittag steht ein Atelier für die freie Arbeit zur Verfügung. Drei intensive Einzelberatungstermine – Eingangsberatung, Reflexion, Mappengespräch runden das Paket ab. Im Mappenkurs erhalten Bewerber*innen 124 Unterrichtseinheiten Unterricht und Beratung + 64 Unterrichtseinheiten freie Atelierzeit. Kursmaterialien müssen selbst gekauft werden. Der Kurs sollte im Spätsommer/ Herbst, ein Jahr vor Studienbeginn begonnen werden, da Auswahlverfahren und Eignungsprüfungen der Hochschulen in der Regel zwischen April und Juni stattfinden.