Artothek

Sammlung & Ausleihe

Werner Nagel ermöglicht allen Besuchern der Artothek die persönliche Beratung und Ansicht der Originale. Sie werden ansprechend gerahmt, so dass sich die Werke sehr gut für Warteräume, Verwaltungsflure, Büro- und Geschäftsräume, aber auch für private Räume eignen. Entdecken lässt sich der Schatz auf Anfrage im Sekretariat der Kunstschule. Die Leihdauer variiert je nach Bedarf. Je nach Format beträgt die monatliche Leihgebühr pro Werk inklusive Rahmung lediglich zwischen 1,50 und 2,50 Euro, die für den fortlaufenden Erhalt der Artothek verwendet werden.

Die Artothek der Kunstschule

Seit den 1990er Jahren gibt es die Artothek der Kunstschule Offenburg. Rund 1000 Zeichnungen, Malereien, Druckgrafiken, Collagen usw. beherbergt die Sammlung, die nun in der Weingartenstraße 34b unter dem Dach der Kunstschule eine feste Bleibe gefunden hat. Ausschließlich Werke von Kindern und Jugendlichen sind in der einzigartigen Sammlung zu finden und vor allem auszuleihen. Drei Jahrzehnte der Bildnerei in der Kunstschule Offenburg sind dokumentiert. Die Werke zeigen in unterschiedlichen Techniken die ganze Bandbreite bildnerischer Ausdrucksmöglichkeiten, zu denen Kinder und Jugendliche unter den besonderen Gegebenheiten der Kunstschule gelangen.
Im Dezember 2019 zog die Artothek aus den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek aus, die anderweitig genutzt werden. Im Januar wurde unter dem Dach der Kunstschule alles für die Wiederaufnahme des Leihbetriebs vorbereitet. Durch die Schließung der Kunstschule ab dem 13. März verzögerte sich der Neubeginn. Seit Juni 2020 ist die Artothek wieder in Betreib.