Kunstschuldozentin Conny Koch-Schrimpf

Dank an Conny

Dieser Corona-Herbst wird hart, ist überall zu hören. Kontakte müssen weitgehend vermieden werden. Daher bleiben die Restaurants geschlossen, finden Konzerte nicht statt und der gewohnte Weihnachtsmarkt löst sich in Wohlgefallen auf. Bildungseinrichtungen, wie die Kunstschule, wurden im November nicht geschlossen. So gibt es noch immer Orte fürs Miteinander und sie sind wichtiger denn je.

Danke!...für’s „Alltag-bunt-machen“…für`s Durchhalten und Gestalten in der etwas außergewöhnlichen Zeit. Ganz viel Gesundheit wünschen Mia+Leni mit Familie“

Kürzlich bekam Conny Koch-Schrimpf, langjährige Dozentin der Kunstschule Offenburg im Kinder- und Jugendbereich, diese handgeschriebene Mitteilung einer Mutter. Wie geht es den Kindern und den Lehrenden in der Kunstschule während dieser außergewöhnlichen Zeit? Conny Koch-Schrimpf weiß einiges zu sagen, was deutlich macht, wo neben Kreativität auch Zuversicht in die Zukunft gedeiht:

„Es ist schon bemerkenswert, unter so erschwerten Bedingungen und Einschränkungen so viel positive Stimmung in der Kunstschule zu erleben. In den Kursen kommt so viel Freude, Neugierde, Fantasie und Kreativität zum Ausbruch. Alle Einschränkungen werden akzeptiert und auch Fröhlichkeit lassen wir uns nicht nehmen. Frei sein und sich ausprobieren. Es klappt. Eine tolle Infrastruktur wurde in der Kunstschule geschaffen, die der Corona-Situation gerecht wird! Trost spendet auch der Austausch unter den Teilnehmern, wie individuelle Einschränkungen in Schule, Umwelt, Alltag – einfach immer – bestehen. Ja, wir wollen das packen, gemeinsam aber! Wir wollen auch die Möglichkeiten haben, es zu tun. Auch in Zukunft!

Es fehlen in unseren Kursen so wenig Teilnehmer wie nie zuvor in vielen Jahren Kunstschule. Da kommt es bei zufälligen Begegnungen mit Eltern von ganzem Herzen zu anerkennenden Worten bezüglich der Arbeit in den Kursen. Das tut echt gut, auch uns Dozentinnen und Dozenten. Eltern erzählen wie viel ihre Kinder zuhause sein müssen und wie gerne sie zu uns kommen und dem Alltag entfliehen können,  und wie sie sich auf eigene Weise künstlerisch ausdrücken können. Uneingeschränkt – echt – nach eigenem Geschmack. Lasst uns alle weitere Lichtblicke setzen.“