Mit dabei: Erdfest 18. -20. Juni 2021

In diesem Jahr hat sich die Kunstschule an den Erdfesttagen vom 18. – 20. Juni beteiligt.

Das Team der Kunstschule hat das Erdfest zum Anlass genommen um nach dem langen Lock down mit Dozent*innen und Teilnehmer*innen an etwas Gemeinsamen zu arbeiten und darüber eine Begegnung zu schaffen. Im Zentrum stand die Erde als Material Ton. Inhaltlich wurde die ERDE als Welt aufgegriffen. Im Tonrelief modellierten insgesamt 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Begegnungen mit Menschen, Gegenständen, Tieren, Pflanzen, Formen. Entstanden ist ein insgesamt 2 x 1,5 Meter großes Relief, welches aus 70 Einzelplatten besteht und die Bildsprache und Ideenwelt von Kindern ab 5 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen bis 85 Jahre zusammenfügt.

Diese Gemeinschaftsarbeit spiegelt die Kunstschule Offenburg in ihrer Vielfalt und generationsübergreifenden Arbeit auf lebendige Weise wieder. Sie ist ein Ausdruck und auch eine Aufforderung, nachhaltige Entwicklung als gemeinsame und kreative Aufgabe aller Generationen zu (er)leben und gleichzeitig jede Generation mit ihrem eigenen Ausdruck ernst zu nehmen. In diesem Zusammenspiel werden Potenziale und Vielfalt sichtbar und spürbar - Lebendigkeit und Entwicklung entsteht.

Wir freuen uns schon, wenn alle Platten gebrannt und zu einer großen Bildwand zusammengebaut sind. So bekommt auch die Öffentlichkeit die Gelegenheit einen Blick drauf zu werfen und in all die kleinen Geschichten und Begegnungen einzutauchen.