Staatssekretärin Sandra Boser im Gespräch mit mit den Portraitisten

Staatsseketärin Sandra Boser besucht die Kunstschule

Am 17.09., zu Beginn des Kunstschuljahres besuchte Sandra Boser, Staatssekretärin im Landesministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Kunstschule Offenburg.

Eine von 156 - Sandra Boser wurde, wie alle Abgeordneten in Baden Württemberg, im Juli von einem Kunstschüler portraitiert. Benoit Krämer (13) hatte sich die Staatseketärin ausgesucht und mit Pastelkreiden großformatig gemalt.  Da die Originale der sieben in Offenburg Portraitierten bereits in Stuttgart auf ihre Präsentation im Landtag warten, fand das Gespräch mit den jungen Portraitisten vor kleineren fotografischen Abbildungen der Werke statt. Bereits vor 10 Jahren sei sie anlässlich des Projekts "Landtag in Ton" als Abgeordnete in der Kunstschule gewesen, berichtete Sandra Boser und zeigt sich beeindruckt von den unterschiedlichen bildnerischen Zugängen, welche die Jugendlichen zu "ihren" Abgeordneten gefunden haben.

Nach einer Führung durch die Ateliers ließ sich Sandra Boser viel Zeit für die Erörterung großer Themen. Die Kunstschule als zivilgesellschaftliche Akteurin des kulturellen Wandels, die Entwicklung des schulischen Ganztags mit außerschulischen Bildungspartnern und die Fördermöglichkeiten für langfristige Projektvorhaben wie den "Seidengarten" wurden angesprochen und diskutiert. Almut von Koenen (Bereichsleitung Jugendkunstschule), Michael Witte (Fachliche Leitung) und Walter Glunk (Geschäftsführung) kamen mit ihrer aufmerksamen Gesprächspartnerin in einen regen Austausch.