Künstlerinnen und Künstler, führen Sie in die Malerei, die Grafik, die Zeichnung, die Bilhauerei, die Fotografie und vielfältige andere Techniken ein. Die Kurz- und kompaktkurse eignen sich für den ersten Kontakt besonders gut. In den Ateliers vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Ihre eigene künstlerische Praxis. Im Basis- und Vertiefungsstudium sind Sie schon tief in der eigenen künstlerischen Praxis. Sie begegnen Menschen, die Ihre Begeisterung für die Künste teilen. Traditionell kommt es zu deutsch-französischen Begegnungen, insbesondere in der internationalen Sommerakademie, die jährlich in der letzten August- und in der ersten Septemberwoche stattfindet.
Die Natur des Bildes - die Natur im Bild - experimentelle Malerei
Kurs-Nr | 242204143 |
Kursleitung | |
Kursbeginn | Montag 02.09.2024, 15.00 - 20:00 Uhr |
Dauer | 5 Termine |
Kursgebühr | 230,00 € |
Bemerkungen | Öl, Acryl, Tempera; Aquarellfarbe, Buntstifte, Ölkreide, kurzum, Papier, Karton, Leinwand, |
Kursort |
Atelier 3
Atelier 3
Weingartenstraße 34b 77654 Offenburg |
Zielgruppenalter | Erwachsene |
Im „natürlichen“ Wechselspiel von Werden und Vergehen und dem Auftragen unterschiedlicher Farbschichten arbeiten wir mit verschiedenen Materialien auf Papier und Leinwand. Experimentierfreudig nutzen wir die Leichtigkeit des Papiers, um Dinge zu entdecken und zu entwickeln. Diese finden spielerisch den Weg auf die Leinwand, werden Teil des Bildes. Unser Blick lehnt sich dabei an unsere persönlichen Seherfahrungen im Natur- und Landschaftsraum an, um neue, hiervon abstrahierte Bildinhalte zu finden und zu erfinden. Jede Spuren hinterlassende Handlung trägt somit zum Entstehen des Bildes bei.
La nature de l’image – l‘image de la nature – peinture expérimentale
La peinture non figurative et abstraite qui s’oriente à l’histoire de l’art récente sera notre sujet phare. Nous examinerons le travail des peintres de l’expressionnisme abstrait américain tels Franz Kline, Willem de Kooning, Joan Mitchel, mais aussi les positions des artistes européens comme Per Kirkeby et Günther Förg. Notre propre approche et nos concepts pourront également alimenter le processus de travail.
L’interaction « naturelle » des phénomènes entre devenir et déclin et l’application de différentes couches de couleurs nous influenceront selon que nous travaillerons sur papier ou sur toile. Sur le papier, il nous sera facile de découvrir et développer de nouvelles idées. Celles-ci s’intègreront de manière ludique sur la toile, sur notre tableau. Nos propres expériences par rapport à la nature et à l’espace paysager nous servirons de référence pour découvrir et créer de nouveaux contenus visuels. Chaque acte qui laissera des traces contribuera ainsi à la construction de notre œuvre.